Biomechanik

Biomechanik

Biomechanik ist die Lehre von der Bewegung, Funktion und Struktur der mechanischen Form lebender Organismen. Hochgeschwindigkeitskameras werden seit Jahren eingesetzt, um die Bewegungen des menschlichen Körpers zu untersuchen, einschließlich des Zusammenspiels von Sehnen, Bändern, Knochen und Muskeln. Im Sport konzentriert sich die Biomechanik auf die Aktionen des Körpers und die Bewältigung der einzelnen Aufgaben. Bei der Ausführung einer Kniebeuge beispielsweise werden die Position und die Bewegungen von Füßen, Knien, Beinen, Hüften, Rücken, Schultern und sogar Armen untersucht. Die Biomechanik wird auch in der orthopädischen Forschung und Entwicklung von Implantaten, z. B. von Gelenken, eingesetzt. Die Erforschung der Leistungsfähigkeit von Biomaterialien, wie z. B. Gelenkimplantaten, spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Designs für medizinische Zwecke.

Die Biomechanik befasst sich nicht nur mit dem menschlichen Körper, sondern auch mit Tieren und manchmal mit Pflanzen.

 

Anderson-Labor für evolutionäre Biomechanik
Ein wichtiger Forschungsbereich des Labors ist die Erforschung der Mechanismen des Schneidens und Einstechens in der Natur. Dabei werden verschiedene biologische Werkzeuge (Zähne, Stacheln, Krallen) sowie die Widerstandsfähigkeit verschiedener biologischer Gewebe gegen das Schneiden oder Einstechen experimentell getestet.

Mehr lesen 

Springroboter mit anfänglicher Anpassung der Körperhaltung und einem Selbstaufricht-Mechanismus
Um die Sprungleistung zu verbessern, wird in dieser Arbeit ein springender Roboter mit anfänglicher Anpassung der Körperhaltung und einem Selbstaufrichtungsmechanismus vorgestellt. Für den Sprungmechanismus wird ein segmentiertes Getriebe verwendet, das eine Feder zur Speicherung und schnellen Freisetzung von Energie spannt und auslöst. Die vorderen und hinteren Stützbeinpaare werden für die anfängliche Anpassung der Körperhaltung verwendet. Ein Ende jedes Sprungbeins ist mit einer Feder verbunden, während das andere Ende mit der notwendigen Verkabelung verbunden ist. Auf diese Weise kann der Roboter bei der Landung seine Ausrichtung aus einer verkehrten Haltung korrigieren und gleichzeitig seine Sprungbeine wieder aufrichten und Energie speichern.

Mehr lesen

Landung auf Ästen beim Frosch Trachycephalus resinifictrix (Anura: Hylidae)
Frösche (Lissamphibia: Anura) sind für ihre sprunghafte Fortbewegung bekannt, die mit zahlreichen anatomischen Spezialisierungen zusammenhängt, die für diese Gruppe charakteristisch sind. Während die Biomechanik des Starts bei Fröschen eingehend untersucht wurde, ist über die Landung der Frösche nach einem Sprung weit weniger bekannt. Neben terrestrischen und aquatischen Arten haben mehrere Froschlinien eine arboreale Lebensweise angenommen, und insbesondere die Biomechanik der Landung auf schwierigen, kleinen und unvorhersehbaren Substraten wie Blättern oder Ästen ist praktisch unbekannt. Hier untersuchten wir die Landekinematik des Baumfrosches Trachycephalus resinifictrix (Hylidae) auf einem Holzstab, der einen kleinen Baumast imitieren sollte.

Mehr lesen

Biomechanics

Biomechanincs is the study of motion, function and structure of the mechanical form of  living organizims. High-speed cameras have been used for years to study the movement of the human body, including how tendons, ligaments, bones and muscels work together. In sports, biomechanics focuses on the actions of the body and the mastery of individual tasks. For eample, performing a squat would include studing the position and movements of a person feet, knees, legs, hips, back, shoulder and even their arms. Biomechanics is also widely used for orthopedic research and development for implants, such as joints. Researching the performance of biomaterials such as joint implants plays a pivotal role in design improvements for medical purposes.

Biomechanics not only includes the study of the human body, but also animals and sometimes plants.

 

Anderson Evolutionary Biomechanics Lab

A major area of study in the lab is exploring the mechanics of cutting and puncture in nature. This involves experimental testing of different biological tools used to inflict damage (teeth, spines, claws) as well as the resistance of various biological tissues to cutting or puncture.

Read more 

Jumping Robot with Initial Body Posture Adjustment and a Self-Righting Mechanism

To improve jumping performance, this paper presents a jumping robot with initial body posture adjustment and a self-righting mechanism. A segmental gear, stretching and triggering a spring for the storage and rapid release of energy, is used for the jumping mechanism. Pairs of front and hind supporting legs are used for the initial body posture adjustment. One end of each jumping leg is connected to a spring, while the other end is connected to the necessary wiring. In this way, the robot can correct its orientation from an upside down posture upon landing, simultaneously recovering its jumping legs and storing energy.

Read more

Landing on branches in the frog Trachycephalus resinifictrix (Anura: Hylidae)

Frogs (Lissamphibia: Anura) are famous for their saltatory or hopping locomotion, which is related to numerous anatomical specialisations that are characteristic for the group. However, while the biomechanics of take-off in frogs have been studied in detail, much less is known on how frogs land after a jump. Besides terrestrial and aquatic species, several lineages of frogs adopted an arboreal lifestyle and especially the biomechanics of landing on challenging, small, and unpredictable substrates, such as leaves or branches, are virtually unknown. Here we studied the landing kinematics of the arboreal frog Trachycephalus resinifictrix (Hylidae) on a wooden stick that was used to mimic a small tree branch.

Read more